fbpx

5 Farbpaletten für Deine Frühlingshochzeit

Diese Farbpaletten sind perfekt für Deine Hochzeit im Frühling

So sehr wir den Winter und dessen Gemütlichkeit, die verschlafene Landschaft und den glitzernden Schnee lieben; die Sanftheit der ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut, die wieder erwachte Natur und die singenden Vögel kreieren einfach eine märchenhafte Atmosphäre. Der Frühling bringt endlich die lang ersehnte Stimmung eines Neuanfangs. Kein Wunder, dass Frühlingshochzeiten so begehrt sind. Die traumhafte Stimmung trägt zu der Romantik bei. Blühende Blumen versprühen einen frischen Duft, als hätte sich die Welt mit unserem Lieblingsparfüm benetzt.

Farbkonzepte für eine Frühlingshochzeit bieten viele Möglichkeiten, da im Frühjahr noch mehr Blumen zur Verfügung stehen. Natürlich musst du nicht irgendwelchen Regeln folgen, letztlich zählt der eigene Geschmack und dass die Persönlichkeit eurer Beziehung hervorgebracht wird. Falls du noch tiefer in die Farbtheorie, in die Farbkonzepte und die Farbpsychologie eintauchen möchtest, dann kannst du direkt unsere Schritt für Schritt Anleitung zu deinem Hochzeitsfarbkonzept ansehen. Doch nun erst Mal zu unseren Frühlingshochzeit Farbkonzepten!

Verschiedene Blautöne erinnern an eine sanfte Brise am Frühlingsmorgen

Dieses Farbkonzept für eine Frühlingshochzeit kommt in verschiedenen Blautönen daher. Es entsteht eine Metapher zu weichem Wasser, welches durch den Wind in Bewegung gerät und kleine Wellen schlägt. Weitere Farben wie Weiß oder die Akzentfarbe Silber unterstützen diesen luftigen Look. Blau wirkt beruhigend, heilend und weise. Das passt einfach perfekt zum Frühling, da diese Jahreszeit  Neustart und Erholung symbolisiert. Das Weiß wird als neutrale Farbe genutzt. Silber ergänzt die gesamte Farbpalette, die in kühlen Farben strahlt. Insgesamt eine tolle Inspiration für Paare, die ein klassisches Farbkonzept wünschen, das alles andere als langweilig ist.

blue water inspired wedding theme, wedding color blue, spring wedding colors

Photos: Anja Schneemann Photography

 

Violett und Blau wie die ersten blühenden Frühlingsblumen

Zarte Veilchen und Krokusse läuten den Frühling ein. Da kommt ein Farbkonzept für den Frühling in Violett und Blau doch wie gerufen. Eine von der Natur inspirierte Farbpalette schafft diese tolle Balance zwischen warm und  kalt – ein Phänomen das im Frühjahr besonders üblich ist. Das Wetter wechselt nur zu gerne zwischen warm und kalt, von regnerisch und grau zu sonnig mit strahlenden Farben. Das kräftige Blau dieser Palette und das zarte Violett werden mit Weiß und Gold kombiniert.  Das Blau erinnert an den Himmel, violett steht für das florale Thema und das Gold sorgt für die Wärme, die in diesem Farbkonzept zugegen ist.

violet and blue wedding colors, violet spring wedding, wedding color scheme for spring

Photos: Anja Schneemann Photography

 

Ein Frühlingsfarbkonzept so sanft und zart wie die ersten Sonnenstrahlen

Mystisch und feminin lässt sich dieses Farbkonzept für eine Frühlingshochzeit beschreiben. Stell dir vor, du schlenderst an einem frühen Frühlingsmorgen durch einen wunderschönen Garten. Die Blumen schlafen noch, doch die Vögel geben bereits ihre schönsten Lieder zum Besten. Gräser und Blüten sind von diesem frischen, glitzernden Tau überzogen und du kannst das kühle Wasser auf deiner Haut spüren. Klingt das nicht schon total romantisch? Diese Romantik kann auch auf deine Hochzeit übertragen werden. Insbesondere mit einer solchen Farbpalette. Salbeigrün wird mit einem Altrosa und Greige kombiniert.

moodboard, sprig wedding color palette, spring wedding color scheme, dusty blue, dusty pink

Photos: Anja Schneemann Photography

 

So warm wie die Sonne – ein verspieltes und energiegeladenes Farbkonzept

Wenn die Sonne auf sich warten lässt, dann  muss man sich zu helfen wissen. Mit einem bunten du verspielten Farbkonzept wie diesem kann der Tag noch so grau und trüb sein. Orange und Gelb werden hier in verschiedenen Nuancen genutzt und schaffen diese fröhliche Farbpalette für Frühlingshochzeiten. Die Farben strahlen Wärme, Optimismus und Energie aus. Orange, Koralle, Aprikose und Gelb sind eine super Variante, um die restliche trübe Winterstimmung zu vertreiben. Kombiniert mit Weiß und Silber ist dieses Farbkonzept genau richtig strahlend bunt, ohne zu laut zu sein. Hast du Lust auf noch mehr warme Farbkonzepte, die Freude verbreiten? Dann sieh dir auch unsere Hochzeitsinspiration in Koralle an.

coral spring wedding, spring wedding palette, living coral

Photos: Anja Schneemann Photography

 

Pastellfarben – ein Klassiker unter den Farbkonzepten für eine Frühlingshochzeit

Was wäre ein Artikel über die schönsten Farbkonzepte ohne Pastellfarben? Sie sind ein echter Klassiker und durch die zeitlose Eleganz kann man damit gar nicht falsch liegen. Pastellfarben sind immer sehr süß und unschuldig. Mit dieser Palette haben wir ein Grau mit Altrosa, Hellrosa und Elfenbein kombiniert. Da diese Farben nicht so kräftig sind, ist es möglich sie miteinander zu kombinieren, ohne zwingend neutrale Farben wie Weiß einsetzen zu müssen. Diese Zartheit ist eben das, was dieses Farbkonzept so faszinierend macht. Und eben diese Zartheit befindet sich auch in dieser Jahreszeit. Zu Pastellfarben passt ein florales Thema besonders gut und deiner Märchenhochzeit steht nichts mehr im Weg.

spring wedding color scheme, spring wedding color palette, pastel colors for spring wedding

Photos: Anja Schneemann Photography

Free Wedding Color Palette Template

Do you struggle to select the perfect wedding color palette?

In this template we unveil our secrets to design a matching wedding color palette and provide a template that you can share with your creative vendors to make sure they will include your color palette in all details of your wedding.

Simply pop your details below and confirm your subscription to our newsletter, that keeps you updated on news and offers from Magnolias on Silk. Don’t worry, if you change your mind, you can unsubscribe at any time.

The FREE template will be with you in a jiffy!