fbpx

Heiraten auf Santorini in Griechenland

Schneeweiße Kalksteinwände, blaue Kuppeldächer, kleine verschlungene Gassen, strahlend blauer Himmel, rauhe Felsen und die Sonne, die auf dem gatten Meer glitzert – diese Worte holen uns doch gleich ab und lassen vor unserem geistigen Auge die atemberaubende Szenerie der griechische Insel Santorini entstehen, oder? Vielen ist das Eiland der Kykladen als malerisches Urlaubsziel bekannt, darüberhinaus ist Santorini mittlerweile aber auch eine der Adressen für Destination Weddings. Auf einer der spektakulären Hotel-Terrassen, am Strand oder in einer historischen Kapelle bleibt nur eine möglichliche Antwort: Ja!

three brides, wedding dress, wedding gown, long dress, bridal bouquet
santorini destination wedding, destination wedding, getting married in santorini
santorini wedding, wedding ceremony, getting married in europe, marry abroad

Aber bevor es so weit ist, gehört jede Menge Planung und zahllose Überlegungen zu einer Santorini-Hochzeit. Wir haben für euch zusammengetragen, was ihr bei der Planung eurer Hochzeit auf Santorini beachten solltet. Der folgende Blogbeitrag verschafft euch Klarheit über Fragen wie „Wie finde ich die zu uns passenden Dienstleister?“ und „Welche Locations stehen zur Auswahl?“ bis hin zu „Welche Vorraussetzungen gibt es für die Trauung in Griechenland?“ und noch vieles mehr.

bride, wedding dress, bridal look, wedding outfit, wedding gown, destination wedding
santorini destination wedding, landscape of santorini, destination wedding

1. Weit im Voraus mit der Hochzeitsplanung beginnen

Santorini ist inzwischen überaus bliebt bei Urlaubs- wie Heirats-Touristen aus aller Welt. Daher solltest du mit der Planung so früh wie möglich beginnen, damit du sicher gehen kannst, dass eure Lieblings-Location und Dienstleister etc. zum favorisierten Zeitpunkt noch verfügbar sind. Auch eure Gäste werden sich freuen, wenn ihr sie weit im Vorfeld über den Termin eurer Hochzeit informiert. Eineinhalb Jahre im Voraus ist ein guter Richtwert, denn zu der schieren Masse an Heiratswilligen kommt auch, dass auf Santorini nur eine limitierte Anzahl von Eheschließungen pro Tag erlaubt sind.

Welche Jahreszeit bietet sich besonders an zu heiraten auf Santorini?

Die beste Reisezeit für Santorini ist von April bis Oktober. Allerdings solltet ihr die Hochsaison und damit die Monate Juli und August meiden. Einerseits ist dies die Hauptreisezeit für die meisten Touristen, andererseits klettern die Temperaturen im Hochsommer auch gerne mal bis an die 40 Grad Marke, was trotz mediterraner Brise, in Brautkleid und Hochzeitsanzug schwer auszuhalten sein dürfte. Vor allem Blumen machen bei solchen Temperaturen schnell schlapp. In der Vorsaison und Nebensaison sind zudem Flüge und Hotels in der Regel weniger kostspielig und der Trubel auf der Insel nicht ganz so groß.

Komplett außerhalb der Saison zu heiraten empfiehlt sich hingegen weniger, denn es gibt zwar ab Ende Oktober kaum noch Touristen auf der Insel, aber viele Restaurants und Bars schließen gerade deshalb über den Winter bis hinein ins Frühjahr ihre Türen und ihr möchtet sich nicht Gefahr laufen eure Hochzeit auf einem geisterhaft verlassenen Eiland zu feiern.

bride with long white wedding gown, wedding dress, summer wedding dress, bridal bouquet
santorini landscape, destination wedding greece, summer wedding
greece beach, beach wedding, santorini beach wedding, getting married in greece

2. Gästeanzahl, Anreise und Gesamtbudget

Eine weitere Überlegung, die sich an dieser Stelle anschließt, ist die nach der Größe der Destination Wedding und damit einhergehend des Budgets. Für welche Anzahl von Gästen macht eine Hochzeit im Ausland überhaupt Sinn? Und ist eine Hochzeit auf Santorini nicht sowieso super teuer?

Euren Gästen solltet ihr die Idee von einer Hochzeit auf Santorini im Voraus unterbreiten und dies nicht erst mit dem Versenden der Einladungskarten tun. Auf diese Weise könnt ihr schon einmal ein Gefühl dafür bekommen, wer der Idee offen gegenübersteht und die Reise „für euch“ machen würde. Generell empfiehlt es sich den engsten Familien- und/oder Freundeskreis auf die Insel einzuladen. Bei Personen, die euch besonders nahe stehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Reise nach Santorini auf sich nehmen, um mit euch zu feiern, am größten. Immerhin zahlen die Hochzeitsgäste die Anreise zur Hochzeitslocation in der Regel selbst. Somit ist es verständlicherweise nicht immer jedem eingeladenen Gast auch möglich zu kommen.

Eine Möglichkeit etwas Entspannung in die finanzielle Situation der Gäste zu bringen ist es, auf Hochzeitsgeschenke komplett zu verzichten. Im Mittelpunkt steht ja immerhin das Erlebnis und nicht das Materielle. Ihr möchtet an eurem schönsten Tag von euren Lieben umgeben sein, das ist es, was zählt. Wenn ihr dies euren Gästen so kommuniziert, können sicherlich die meisten eine Reise nach Santorini möglich machen.

Nun benötigt ihr natürlich ebenso das nötige Budget für eure Hochzeit auf Santorini. Viele Menschen denken bei einer Hochzeit im Ausland sofort, das sei enorm teuer. Wenn man geschickt plant und sich auf die Aspekte konzentriert, die einem persönlich am wichtigsten sind, unterscheiden sich die Preise aber gar nicht so sehr von denen in Deutschland.

houses in santorini, greece destination wedding, greek wedding

 

magnolias-on-silk-santorini-stairs

3. Rechtliche Voraussetzungen für eine Hochzeit auf Santorini

Natürlich müsst ihr für die Eheschließung in Griechenland einige Dokumente mitbringen. Dazu zählen

  • Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille, dieses bekommt ihr beim Standesamt eurer Heimatgemeinde
    Bei der Apostille handelt es sich um einen Stempel, der nach dem Haager Übereinkommen vom 05.10.1961 ausländische öffentliche Urkunden von der Legalisation befreit. Die Originalurkunden bekommen diesen Stempel, wodurch nachgewiesen wird, dass die Dokumente echt sind. Die Apostille wird von den zuständigen Behörden des Landes vergeben, aus dem die Urkunde stammt.
  • Geburtsurkunde vom Standesamt eures Geburtsortes, mit Apostille
  • Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts am Wohnort in Deutschland
  • Gültige Personalausweise (min. noch drei Monate gültig)

Die Urkunden dürfen nicht älter als 6 Monate sein und müssen anschließend ins Griechische übersetzt werden. Außerdem müssen sie dem Standesbeamten in Santorini vorab zugefaxt werden. Wir empfehlen euch, setzt euch mit dem Standesbeamten in Santorini in Verbindung und klärt mit ihm im Vorfeld nocheinmal persönlich alle Details. Er unterstützt euch bei der Vorbereitung der Unterlagen und weiß genau worauf ihr achten müsst. Hier sind seine Daten:

Standesbeamter in Santorini: Ioannis Kavalaris (GR-84700 Fira, Santorini), Tel.: +30/2286/22231, FAX: +30/2286/22814

Am Tag nach der Trauung müsst ihr euch an das Standesamt in Fira wenden, um dort die notwendigen Dokumente einzureichen und die Unterschriften zu leisten. Das Standesamt schickt die Unterlagen, um die Apostille zu erhalten, nach Syros, wo der Verwaltungssitz der Kykladen ist. Nach etwa vier Wochen treffen alle Unterlagen dann in Deutschland ein und müssen noch von einem vereidigten, staatlich geprüften Übersetzer ins Deutsche übersetzt werden. Damit erhält man dann in Deutschland die rechtsgültige Anerkennung beim hiesigen Standesamt.

Wenn ihr den bürokratischen Akt lieber in Deutschland abhandeln möchtet, geht das natürlich auch. Ihr könnt eure standesamtliche Trauung einfach vor oder nach eurer Santorini-Reise in Deutschland vollziehen und spart euch somit das Papier-Procedere im Ausland. Auf Santorini habt ihr dann die Möglichkeit einer freien Trauung.

bride with bridal bouquet, white wedding dress, simple wedding dress, minimalist wedding
bride details, wedding details, floristry
white and blue santorini, destination wedding

4. Hochzeitslocations auf Santorini

Santorini bietet zahllose Möglichkeiten wenn es um die Wahl der Hochzeits-Location geht. Von Hotels mit spektakulären Dachterrassen bis hin zu gemütlichen Beach Bars, historischen Kapellen und zauberhaften Stränden ist alles zu finden, so dass es natürlich schwer fallen kann den Überblick zu behalten. Darum haben wir euch hier einmal die schönsten Locations aus jeder Kategorie zusammengetragen.

Hotels

Euch fasziniert an Santorini besonders der traumhafte Ausblick auf die Ägäis? Dann bietet sich auf jeden Fall eins der super chicen, auf den Klippen gelegenen Hotels als Feier-Location an, denn deren Terrassen bieten nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre der Freiheit, man fühlt sich auch dem Himmel ganz nah und kann von hier oben sein Glück buchstäblich der ganzen Welt verkünden.

Beach Bars

Auch für all diejenigen, die sich schon ewig eine Strandhochzeit vorstellen, hat Santorini einiges zu bieten. Viele Restaurants und Bars sind direkt am Strand gelegen und können so den Traum von der Hochzeit mit Sand zwischen den Zehen erfüllen.

Theros Wave Bar

wedding at a bar, bar wedding
chairs, wedding bar, wedding reception

Quelle: Theros Wave Bar

 

Anemos Beach Bar

wedding reception, bar wedding
beach bar wedding, bar wedding, wedding reception

Quelle: Facebook

 

Bellonias Villas

santorini wedding, destination wedding
bar wedding santorini

Quelle: Instagram

 

Fougaro Beach

bar wedding greece
bar wedding greece

Quelle: Facebook

Kirchen und Kapellen

Ob ihr nun tatsächlich griechisch-orthodox heiratet oder einfach nur eine schöne Kapelle für den Hintergrund eurer Hochzeitsfotos sucht, hier sind ein paar besonders malerische Kirchen:

Agios Georgios Kirche, Oia

church wedding, religious wedding ceremony, wedding ceremony, destination wedding

Quelle: Pinterest

 

Kirche von Panagia, Main Square, Oia

church wedding santorini

Quelle: Anja Schneemann Photography

 

Orthodox Metropolitan Cathedral, Ipapantis, Firá

santorini church wedding

Quelle: Instagram

5. Die passenden Dienstleister finden

Santorini ist eine sehr kleine Insel. Auch wenn sie als Hochzeitslocation in Griechenland sehr beliebt ist, ist die Auswahl an Dienstleistern nicht so groß wie in einer Großstadt oder auf dem Festland. Mit den sprachlichen Barrieren vor Ort kann es da schwierig werden, die passenden Dienstleister zu finden.

Heiraten auf Santorini ist euer Traum? Oder im Ausland zu heiraten? Dann vereinbart doch einen unverbindlichen Termin mit uns.
Gerne planen und begleiten wir eure Hochzeit auf Santorini oder auf einer der anderen wunderschönen griechischen Inseln, finden für euch die passenden Dienstleister und lassen euren Traum Wirklichkeit werden.

bride with a lacey long white wedding dress
destination wedding
gettin married in greece
santorini greece wedding

Hast Du auch vor in Santorini zu heiraten oder hast auf dieser Trauminsel geheiratet? Erzähle uns doch mal was das Besondere an eurer Santorini-Hochzeit war. Wir freuen uns auf Kommentare!

Fotografie: Anja Schneemann Photography