Heiraten in Italien in der Villa Medicia la Ferdinanda

Spontanität ist die Seele der Freiheit… und manchmal kreiert sie die schönsten Momente. Genau das ist uns in der Toskana passiert. Wir waren eigentlich dort, um an einem Projekt in der Villa Catureglio zu arbeiten und hatten danach noch einen freien Tag. Gemeinsam mit den Fotografen haben wir spontan entschieden, noch ein weiteres Projekt umzusetzen. Träumst Du davon in Italien zu heiraten? Dann ist vielleicht diese traumhafte Villa in der Toskana die perfekte Location für Deine Hochzeit in Italien. Die Villa Medicea la Ferdinanda ist eine ehemalige Villa der weltweit bekannten Medici-Familie, die die Toskana in der Renaissance entscheidend beeinflusste. Heute ist es Hotel und Luxury Spa und eine wunderschön gelegene Hochzeitslocation in Italien, die vielfältige Möglichkeiten für eine Traumhochzeit in der Toskana bietet.

Dekoration für eine italienische Hochzeit

Was verbindest Du mit Heiraten in Italien? Für uns steht Italien und die Toskana im Besonderen für sanft rollende Hügel mit Olivenhainen, für guten Wein und ausgelassene Feste unter freiem Himmel und unaufgeregte Eleganz. Die Farben sind erdig und es dominieren Terracotta-Töne und das Grün der Olivenbäume.

Ein in sich stimmiges Hochzeitsdesign sollte neben Elementen, die die Geschichte des Brautpaares erzählen, immer auch die Besonderheiten des Umfeldes berücksichtigen. Farben, Texturen und Stimmung sind Elemente, die sich im Design der Hochzeit widerspiegeln sollten.

Das imposante und teils schon fast monumentale Gebäude der Villa Medicea la Ferdinanda wurde wie viele Gebäude in der Toskana aus Sandstein gebaut. Es finden sich neben dem weiß der gekalkten Wände verschiedene Schattierungen von Creme-Tönen. Die Villa Medicea la Ferdinanda liegt auf einem Hügel und ist von weitläufigen Olivenhainen umgeben.

Daher haben wir uns beim Design der Hochzeit für natürliche Materialien und Texturen entschieden. Ein weißer Tischläufer aus zarter Crinkle-Seide fließt sanft über den weißen Tisch aus geschmiedetem Eisen. Handgefertigte Keramikteller mit Goldrand in einem organischen Design harmonieren mit dem goldenen Besteck.

Floristik

Die Mitte des Hochzeitstisches schmückt ein Band aus Olivenzweigen, in das anstelle von Blumen Kaktusfeigen, Trauben, Granatäpfel und Gräser eingearbeitet sind, die wir am Wegesrand gepflückt haben. Auch mit Dingen, die man in der Natur findet, kann ein tolles und vor allem natürliches Blumenkonzept umgesetzt werden. Auf diese Weise spiegelt die Floristik nicht nur die Farben der Location und der Umgebung wieder, sondern passt auch wunderbar zu einer Hochzeit in Italien.

Brautstyling für zwei Bräute

Wenn gleichgeschlechtliche Paare heiraten, werden sie noch immer häufig gefragt, wer denn nun die Rolle der Frau und wer die des Mannes habe. Dieses Klischeedenken ist noch in vielen Köpfen. Dabei haben die meisten Paare gar keine spezifische Rollenverteilung. Für unsere zwei Bräute gab es daher selbstverständlich auch zwei traumhafte Brautkleider. Auch das Styling sollte Natürlichkeit, gleichzeitig aber auch Eleganz widerspiegeln. Wir haben uns daher für Kleider der israelischen Designerin Adi Shlomo. Ihre Entwürfe sind feminin und romantisch, luxuriös und elegant. Einfach perfekt, um in der Toskana zu heiraten. Das Braut-Styling bekommt durch das offen getragene Haar einen lässigen Touch.

 

Würdest Du gerne in Italien heiraten? Heiraten in der Toskana ist besonders beliebt. In dieser Übersicht haben wir Dir die schönsten Hochzeitslocations der Toskana zusammengestellt.

2 brides tuscany wedding holding hands
2 brides at Villa Medicea sunset in toskana
Wedding venue at sundown

Toskana bride bridal flowers hochzeitskleid blumen
tuscany bride wedding dress details
Toskana bride makeup

Toskana bride close up
Toskana bride toskana hochzeit
toskana bride orchard hochzeitslocation in toskana

2 brides toskana wedding table styling hochzeit tisch blumen dekoration
2 brides toskana wedding table details toskana tisch deko
2 brides toskana wedding floral details hochzeitsblumen
2 brides toskana wedding table design obs hochzeit tisch tableware

2 brides toskana wedding bridal dresses bridal bouquets

Toskana bride wedding dress boquet hochzeitskleid
2 brides toskana wedding table design obs hochzeit tisch tableware
toskana wedding flower bouqet beautiful coloured bouquet in toskana
toskana wedding hochzeit bridal boquet

2 brides at Villa Medicea toskana hochzeit design

2 brides toskana wedding sweet table
2 brides toskana wedding hochzeitsstil styling details
2 brides toskana wedding desserts toskana dessert
Wedding venue orchard

2 brides at Villa Medicea toscana heiraten sunset roses
Wedding venue at sundown venedig hochzeitslocation

2 brides at Villa Medicea romantik hochzeitslocation

Photography: Octavia plus Klaus

Floristry: Milles Fleurs

Planning + Wedding Styling + Tableware: Magnolias on Silk

Location: Villa Medicea

Dresses: Adi Shlomo via Siödam Couture

Featured in: 

F R E E B I E
destination wedding toscana

Planning a destination wedding can be a huge challenge.

With our detailed checklist you can master it. Want me to share it?

I do it in this guide – a free 7 page-download I have made just for you (complete with top tips as well!).

Just click on the picture, simply pop your details and the guide will be with you in a jiffy!

Shop This Look