Oktober 10

Herbstzauber am Tisch: Moderne Deko-Ideen in Blau und Karamell für die perfekte Dinner-Party

Aktuell sehen wir gerade wieder überall herbstliche Tischdeko mit Kürbissen in allen Schattierungen von Orange und Gelb. Und auch wenn Kürbisdekorationen ihren Charme haben, wir möchten euch mit dem Tisch des Monats Oktober mal etwas anderes zeigen. 

Unsere herbstliche Tischdekoration, die auf dem faszinierenden Zusammenspiel von Kobaltblau und erdigen Tönen wie Ocker, Karamell und Orange basiert, bringt frischen Wind auf den Herbsttisch. 

Der Herbst ist nicht nur eine Jahreszeit, sondern ein emotionales Erlebnis, das unsere Sinne mit seiner Farbenpracht und dem Duft von herabfallenden Blättern berauscht. Und was gibt es Schöneres, als diese Magie mit einer Herbstdeko zu unterstreichen, die die Augen zum Leuchten und den Geist zum Träumen bringt?

Ein prachtvoll gedeckter Tisch mit einer üppigen, farbenreichen Blumendekoration inmitten von herbstlicher Tischdeko, unterstreicht die natürliche Schönheit des Herbstes mit einem Fokus auf Blau- und Karamelltönen.


Die Location

Diesmal durften wir das PIER 51 am Maschsee in Hannover mit unserer Inspiration für eine herbstliche Tischdeko verzaubern. Das Restaurant bietet eine rundum verglaste Architektur und eine Terrasse direkt über dem See mit grandiosen Ausblicken über den Maschsee. Das sanfte Plätschern des Wassers und die leichte Brise trugen zu einer entspannten Atmosphäre bei. Hier bietet sich eine malerische Kulisse mit dem Blick auf das ruhige Wasser und den herbstlich gefärbten Bäumen an den Ufern.

Das PIER 51 ermöglicht Events vor einer einzigartigen Kulisse mit exzellenter Küche. Firmen finden hier eine inspirierende Location für exklusive Veranstaltungen, Hochzeitspaare einen idealen Ort für ihre unvergessliche Feier und Familien einen besonderen Platz für besondere Anlässe – wie Jubiläen oder Geburtstage. Hier kann man sich zurücklehnen, durchatmen und die Natur in vollen Zügen genießen. 

Die Elemente unserer Herbst Dekoration

Detailaufnahme eines elegant gedeckten Tisches von oben, präsentiert herbstliche Tischdeko in Blau- und Karamelltönen, inklusive Geschirr, Besteck und dekorativen Elementen, perfekt für die herbstliche Saison.

Für unsere herbstliche Tischdekoration haben wir ein minimalistisches Design gewählt, bei dem die Farben Kobalt Blau und Karamell im Vordergrund standen.

Einige der im Beitrag gezeigten Dekorationselemente kannst du kaufen. Die meisten Produkte kannst du ganz einfach mieten. Das Mieten von Dekoartikeln ist eine attraktive Option, da es dein Portemonnaie schont und es dir ermöglicht, eine breite Palette von Dekorationsstilen ohne die langfristige Verpflichtung des Besitzes zu nutzen. Ausserdem schont das Mieten Ressourcen, was der Umwelt zu Gute kommt. Besuche unsere Webseite Responsibilty und erfahre mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Magnolias on Silk. 


Rent the Look

Shop the Look

Farbenfrohe Blumen für die herbstliche Tischdeko

Für unseren Tisch des Monats Oktober hatte Rieke von Milles Fleurs eine bunte Auswahl an Blumen dabei, die sie passend zu unserem Farbkonzept ausgesuchte. Blumen sind das i-Tüpfelchen jeder Tischdekoration. Sie sind das Element, das den Unterschied macht zwischen einer gewöhnlichen und einer außergewöhnlichen Tafel. Deshalb sollten sie auf keinem Tisch fehlen.

Als Basis hat Rieke unterschiedlich große Vasen in einem dunklen Olivton verwendet, die einen edlen Kontrast zu den leuchtenden Blüten stehen. Um den Vasen zusätzlich Stabilität zu geben, füllte sie sie mit Wasser. Auf den Vasen befestigte Rieke Steckmasse, in die sie die Blumen arrangierte. So entstand der Eindruck, als würden die Blumen über dem Tisch schweben und ihre Stiele waren unsichtbar. Das gab dem Arrangement eine elegante und feine Note, die alle Blicke auf sich zog.

Rieke hat braune Rosen, weiße Cafe Au Lait-Dahlien, blauen Rittersporn und Hortensien mit Akzenten aus orangefarbenem Eukalyptus und bizarren Zweigen zu einem wunderschönen Farbspiel aus Kobalt Blau und Karamell kombiniert. Diese Farben passten perfekt zu dem modernen und stilvollen Ambiente des Pier 51. 

Tisch des Monats Oktober 2023 Magnolias on Silk Milles Fleurs ©DianaFrohmueller 071

Rieke ist nicht nur eine Floristin, sondern eine Künstlerin, die mit Blumen Geschichten erzählt. Sie versteht es, mit jedem Blütenblatt Eleganz, Schönheit und Emotionen zu vermitteln. Ihre Liebe zur Natur und zu Blumen ist in jedem ihrer Werke spürbar. Wenn du aus Hannover oder aus der Nähe kommst, schau doch mal in ihrem stylischen Blumenladen in der Großen Düwelstraße 41 in Hannover vorbei. Dort findest du nicht nur die hübschen Vasen, sondern auch jede Menge kreative Flower Power, um dein Zuhause so richtig schön zu machen.

Fun Fact: Von Berggeistern zur Trendfarbe

Der Name "Kobalt" stammt ursprünglich vom deutschen Wort "kobalt" oder "kobold", das "Kobold" bedeutet. "Kobold" war in der mittelalterlichen Bergmannssprache ein Begriff, der für unerwünschte Geister oder Dämonen verwendet wurde. Die Bergleute verwendeten diesen Begriff, weil sie feststellten, dass das Kobalterz oft giftige Dämpfe abgab, die sie beim Bergbau störten und gesundheitliche Probleme verursachten.

Trotz dieser unangenehmen Eigenschaften war Kobalt ein wertvolles Erz, da es in der Lage war, lebendiges Blau in Glas und Keramik zu erzeugen. Daher wurde es trotz seiner Schwierigkeiten beim Abbau und seiner Giftigkeit geschätzt. Der Name "Kobalt" blieb mit dem Element und seiner charakteristischen blauen Farbe verbunden und wurde im Laufe der Zeit beibehalten.

Die Geschichte der Farbe Kobalt ist eng mit der Entdeckung und Verwendung des Metalls Kobalt verbunden. Kobalt war bereits in der Antike bekannt, aber erst im 18. Jahrhundert wurde es isoliert und genauer erforscht.

Die Verwendung von Kobaltverbindungen, insbesondere Kobaltsalzen, um Blau- und Grüntöne in der Kunst und der Keramikherstellung zu erzeugen, geht auf das 9. Jahrhundert in Persien zurück. Diese Verbindungen wurden später in der europäischen Kunst verwendet, um das lebhafte Blau zu erzeugen, das heute als "Kobaltblau" bekannt ist.

Die Farbe Kobalt ist derzeit eine DER TRENDFARBEN. Sie ist nach wie vor ein Symbol für Tiefe, Lebendigkeit und Kreativität in der Welt der Farben.

Farbpalette Kobalt Blau am See Tisch des Monats Oktober


Credits:

Floristik: Milles Fleurs
Dekoration: Magnolias on Silk
Fotografie: Diana Frohmüller Photography
Location:  Pier 51 


Tags

Herbst Dekoration, Herbstdeko, Herbstliche Tischdeko, Tisch des Monats


You may also like

Entdecke die Eventtrends 2024

Entdecke die Eventtrends 2024
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350
>