Hochzeit im Burghotel Hardenberg

Romantische Hochzeit mit einer intensiven Farbpalette in Beerentönen

 

Deutschland hat einige wirklich traumhafte Hochzeitslocations. Stell dir eine romantische alte Burg auf einem Berg vor, umgeben von friedlicher Natur. Eine Trauung mit atemberaubendem Blick über das Tal. Eva und Sebastian wollten genau das. Beide hatten ihren Lebensmittelpunkt in der Schweiz, als sie beschlossen, einen Hochzeitsplaner in Hannover und Umgebung zu engagieren, um sie bei der Planung und dem Wedding Design ihrer Hochzeit zu unterstützen. Ihr Traum war es, den Bund der Ehe in Deutschland zu schließen. Hierfür war das BurgHotel Hardenberg die perfekte Location, ist Eva doch ganz in der Nähe aufgewachsen.

Planst du auch gerade eine Burg Hochzeit in Deutschland oder vielleicht sogar in einem anderen Land? Dann könnte dich auch diese Schlosshochzeit auf Schloss Bensberg interessieren. Und wenn du dir noch unsicher bist bezüglich deines Farbkonzeptes, dann schau doch einmal in unseren Guide herein!

Die historischen Ruinen der Hardenberg Burg

Die schönen Überbleibsel der einst prachtvollen Burg lassen erahnen, warum sie damals erbaut wurde. Um das Jahr 1000 herum wurde die Burg von den Grafen zu Hardenberg zum Schutz der Bevölkerung erbaut. Ein heftiges Unwetter hat, nach langen Diensten, die Burg letztlich zerstört. 1698 ließ der Graf von Hardenberg ein luxuriöses Herrenhaus am Fuß des Burgberges bauen, in dem die Familie noch heute wohnt.

Die Ruinen der einst erhabenen Burg sind eine wunderbare Kulisse für eine romantische Trauung. Die Zeremonie fand im Park auf dem Burgberg statt. Ein Herzstück der Gartenanlage ist eine Gruppe sehr alter Eichen, die kreisförmig auf einer kleinen Erhebung angeordnet sind. Vor diesem Baumkreis haben wir für die freie Trauung weiße Gartenstühle halbkreisförmig um einem üppig mit Blumen geschmückten Traubogen arrangiert

Romantische Burg Hochzeit in Beerentönen

Eva und Sebastian wünschten sich ein Farbkonzept in kräftigen Beerentönen. Daher wählten wir Burgunder als Hauptfarbe und kombinierten diese mit verschiedenen Pink-, Lila- und Rottönen. Dies ergab die intensive Hochzeitsfarbpalette in Beerentönen.

Für die Hochzeitsfloristik haben wir Blumen passend zur Jahreszeit gewählt. Spätsommer und Herbst sind die perfekte Zeit für Blumenarrangements mit wunderbaren Dahlien, englischen Rosen, Hortensien und Skabiosen. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass jede Jahreszeit ihre Farben hat? Für mich steht der Spätsommer und Herbst für intensive beerige Töne, nicht nur weil es die Zeit ist, in der viele Früchte reifen, sondern auch weil die zu dieser Jahreszeit regional verfügbaren Blumen oft in wunderschönen intensiven Beerentönen daherkommen. Als zarten Akzent haben wir zusätzlich Zweige des brasilianischen Pfefferbaumes, auch bekannt als rosa Pfeffer, verwendet.
Der Brautstrauß haben wir mit fließenden handgefärbten Seidenbändern in Beerentönen von Silk & Linen gebunden.

Am Fuße der Burgruine liegt das BurgHotel Hardenberg, ein klassisch elegantes 5-Sterne-Hotel, das umgeben ist von  von idyllischer Natur. Hier fand das Hochzeitsdinner und die Feier am Abend statt. Die elegante Atmosphäre der Location haben wir im Designkonzept fortgeführt. Die Crossback Stühle aus hellem Eichenholz wurden an runden Tischen arrangiert, die wir mit weißen Leinentischdecken eingedeckt haben, um die kräftigen Beerentöne der Dekoration noch besser in Szene zu setzen. Die kräftigen Farben der Hochzeitsfarbpalette fanden sich insbesondere in den üppigen floralen Tischgestecken, Kerzen in unterschiedlichen Farben und den Menükarten wieder. Die Menükarten haben wir it einem beerenfarbenen Samtband an die weißen Leinenservietten gebunden.

Ein Blick hinter die Kulissen

Als Hochzeitsplanerin weiß ich, dass der Teufel oft im Detail steckt. Es gibt sehr viele Aspekte, auf die man in der Planungs- und Ausführungsphase achten muss. Teil meines Jobs ist es dabei nicht nur eine Hochzeit perfekt zu planen, sondern auch Hindernisse zu umschiffen und Lösungen für Situationen zu finden, von denen man nicht vermutet hätte, dass sie auftauchen können. Denn auch bei einer noch so guten Planung, laufen Dinge eben nicht immer nach Plan und so ist es gut, nicht nur eine Plan A, sondern auch einen Plan B oder C in der Tasche zu haben.

Kleine und manchmal große Herausforderungen

Schon während des Planungsprozesses stellte sich heraus, dass die Burgruine, wo die freie Trauung und der anschließende Empfang stattfinden sollte, nicht mit einem LKW befahrbar war. Eine große logistische Herausforderung. Denn wir mußten nicht nur eine Lösung finden, wie wir das aufwändige Equipment auf der Burgruine anliefern und wieder abholen konnten, sondern dabei auch noch berücksichtigen, dass wir hierfür nur ein sehr enges Zeitfenster zur Verfügung hatten. In der Burgruine befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes der Stadt Hardenberg und das Gelände wurde bis eine Stunde vor Beginn noch durch eine andere Hochzeitsgesellschaft genutzt. Mit einem detaillierten Zeitplan und Aufbauplan und einem sehr konzentrierten und kompetenten Team haben wir den Aufbau letztlich in der gegebenen Zeit bewältigt.

Ein Umstand, der nicht planbar war, war die Vollsperrung der Autobahn in beide Richtungen am Tag der Hochzeit. Der komplette Verkehr wurde über zum Teil schmale Landstraßen umgeleitet. Verstopfte Straßen und lange Staus waren das Ergebnis. Unser sorgfältig ausgearbeiteter Zeitplan geriet so schnell ins Wanken, denn auch mit eingeplanten Zeitpuffern, ist eine derartige Verzögerung nur schwer kalkulierbar. Schnell haben wir den Zeitplan umgestellt und kleinere Änderungen in der geplanten Aufbaureihenfolge vorgenommen, die uns die nötige Luft verschafft haben, um die einzelnen Dekorationsbereiche rechtzeitig fertigzustellen.

If lives gives you lemons, make lemonade!

Was nach außen perfekt erscheint, ist hinter den Kulissen also nicht immer perfekt. Unsere Kunst ist es, es für das Brautpaar und die Gäste perfekt aussehen zu lassen und dafür zu sorgen, dass sie diesen besonderen Tag genießen können und nichts von diesen kleinen und manchmal auch größeren Herausforderungen mitbekommen. Die Fähigkeit, einen kühlen Kopf zu bewahren, flexibel zu sein und schnell Lösungen für unvorhergesehene Probleme zu finden, die manchmal vielleicht sogar besser sind als der ursprüngliche Plan, ist das, was uns als Hochzeitsplaner ausmacht.

Worte wie diese von Eva sind jede durchgearbeitete Nacht, jede kleine Herzattacke und jede Träne wert, die uns vor Glück über die Wangen rinnt (zum Glück hat unser Macbook den spontanen Wasserfall ohne größere Schäden überstanden):

„Wann immer ich meinen Freunden von dir erzählt habe, habe ich dich als „mein Schweizer Taschenmesser“ der Hochzeit bezeichnet. Gefühlt hast du nicht nur die Dekoration gemacht, sondern warst quasi der Kleber unserer Hochzeit (Blumen, Deko, Geschirr, Stühle, Spiele, Aufbau etc.) also eigentlich das gesamte Herz unserer Feier. Ich war begeistert von unserer Blumendeko, genauso wie jeder einzelne Gast, von denen ich nur schönste Rückmeldungen bekommen habe. Liebe Irka, wenn du jedes Brautpaar so glücklich machst, wie Sebastian und mich, bist du einer der wenigen Menschen auf der Welt, der pures Glück verbreiten kann 🙂 Mach weiter so und wir sind superhappy und dankbar, dass du an unserer Seite warst und unseren schönsten Tag begleitet hast! Ohne Dich wäre es nicht dasselbe gewesen!“

Eva und Sebastian, es hat so unglaublich viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten! Wir wünschen euch von Herzen alles Gute, viel Liebe und Glück für euer gemeinsames Leben. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit euch in Evas alter und eurer gemeinsamen neuen Heimat!

bridal getting ready, wedding day, bride, jewellery
groom getting ready, wedding day, wedding
wedding flatlay, wedding details, detail arrangement, wedding

bride, getting ready, wedding day
bride getting ready, wedding day, bridal shoes
bride getting ready, wedding day, wedding dress

bride getting ready, wedding day, bridal bouquet
fine art wedding, fine art bride, castle wedding

bride, veil, wedding outfit, fine art bride, fine art wedding

wedding shoes, wedding details, wedding inspo, white wedding shoes
wedding stationary, wedding invitations, wedding

wedding ceremony, bride, bride's father
wedding ceremony, flower arch, burgundy flowers
wedding ceremony, symbolic wedding, nature wedding

wedding ceremony, wedding vows, flower arch
wedding ritual, wedding tradition, wedding ceremony

wedding ceremony, wedding couple, wedding rings,

bride and groom, wedding couple, wedding day, castle wedding
bridal bouquet, wedding flowers, floral design
wedding castle, wedding venue germany, castle ruins

bridal hairstyle, wedding hair, flower comb

table decoration, wedding table, table scape, centerpiece
signature cocktails, wedding cocktails, drinks
wedding seating chart, wedding details

wedding centerpiece, wedding flowers, floral design

Benötigst Du Unterstützung bei der Planung Deiner Hochzeit oder bist nicht sicher wie Du aus der Vielzahl Deiner Ideen ein stimmiges Wedding Design kreierst? Vereinbare ein kostenlosen 30-minütigen Beratungsgespräch.Wir helfen Dir gerne weiter.

Team

Fotografen: Die Hochzeitsfotografen

Traurednerin: Sandy Liebehenschel

Konzept + Styling: Magnolias on Silk

Floristik: Magnolias on Silk

Seiden Bänder: Silk & Linen

Location: Burghotel Hardenberg

Free Wedding Color Palette Template

Do you struggle to select the perfect wedding color palette?

In this template we unveil our secrets to design a matching wedding color palette and provide a template that you can share with your creative vendors to make sure they will include your color palette in all details of your wedding.

Simply pop your details below and confirm your subscription to our newsletter, that keeps you updated on news and offers from Magnolias on Silk. Don’t worry, if you change your mind, you can unsubscribe at any time.

The FREE template will be with you in a jiffy!

Shop This Look