fbpx

Hochzeit auf Schloss Bensberg

Exklusive Hochzeitsinspiration mit graublauer Farbpalette auf Schloss Bensberg

Liebe muss es gewesen sein, die den Kurfürsten Johann Wilhelm dazu bewegte seiner Frau ein neues Schloss zu bauen. Das 1711 fertiggestellte Schloss Bensberg in Deutschland wurde von einem venezianischen Baumeister erschaffen und diente dem Fürsten als Jagdschloss. Heute beherbergt das herrschaftliche Gebäude nicht mehr vorwiegend adelige Häupter, sondern ein 5-Sterne-Hotel. Und eben diese aus Liebe entstandene Kulisse bietet den perfekten Rahmen für eine Schlosshochzeit mit einer detailverliebten Dekoration. Aufgrund des eleganten Erscheinungsbilds von Schloss Bensberg, haben wir uns für ein dazu passendes Farbschema in graublau entschieden.

Schloss Bensberg ist eine sehr schöne und exklusive Hochzeitslocation für eine einzigartige Schlosshochzeit in Deutschland.

Styling der Braut und des Bräutigams

Das Styling mutet frühlingshaft und frisch an. Die Braut trägt ein Kleid mit Tüllrock und einer Korsage aus edler Spitze. Dazu passt der wunderschöne, bodenlange Schleier, der ebenfalls am Rand mit zarter Spitze verziert ist. Locker hochgesteckte Haare mit ein paar locker heraushängenden Strähnen und dezentes Make-up sorgen für einen natürlichen Look. Alternativ zum Schleier kannst du dein Styling mit einem Haarband abrunden, das auf die Farbe deines Schmucks abgestimmt ist. Hier harmonieren die kleinen goldenen Blüten im Haarband der Braut perfekt mit ihrer filigranen goldenen Halskette.

Das Thema Samt wird auch im Styling des Bräutigams aufgegriffen. Er trägt dazu passend eine graublaue Fliege aus edlem Samt zu einem farblich abgestimmten Anzug.

Dekoration für eine Schlosshochzeit im Thema blauer Samt

Das frische, minimalistische Feeling des Stylings spiegelt sich auch in der Dekoration wider. Auf einer weißen Tischdecke wurden kleine Centerpieces mit goldenen Kerzenhaltern in verschiedenen Höhen und goldenes Besteck arrangiert. Die Menükarten wurden auf die gefalteten Servietten gelegt und mit einem dünnen, blauen Samtband zusammengebunden.

Die elegante, weiße Hochzeitstorte wurde ebenso mit graublauen Samtbändern verziert. Außerdem harmoniert die Creme-Farbe der Stuhlpolster perfekt mit der Farbe der Stabkerzen.

Die romantische Hochzeits-Zeremonie findet im Freien statt. Unter einem Traubogen aus luftigem Stoff mit einer Blumengirlande lässt sich gleich nochmal so schön Ja-sagen.

Floristik mit graublauen Akzenten

Frühlingshafte Frische findet sich auch in der Floristik wieder. Dabei dominieren Weiß-, Grün- und zarte Peach-Töne die floralen Akzente der Hochzeit. Apfelblüten, Clematis, Pfingstrosen und Flieder lassen sich sowohl im Brautstrauß erkennen, als auch in den drei kleinen Centerpieces der Tischdekoration und den Boutonnieres. Diese wurden auf einem goldenen Tablett auf blauem Samt arrangiert, um das Thema Samt für diese Hochzeit noch ein weiteres Mal aufzugreifen.

Das traumhafte Bouquet der Braut wird von Samtbändern zusammengehalten. Einen besonderen Eye-Catcher stellt die Blumengirlande da, die den Traubogen schmückt.

Papeterie für die Schlosshochzeit

Eine Landkarte, auf der die Location eingezeichnet ist, ist ein wunderschönes Detail der Papeterie. Es erzeugt bei deinen Gästen gleich Vorfreude und Neugier herauszufinden wie der Ort, an dem deine Hochzeit stattfinden wird, aussieht. Einen Vorgeschmack darauf bietet dann die handgefertigte Zeichnung des Schloss Bensberg, die das Arrangement der Einladungskarten abrundet. Zudem lässt die zauberhaft schöne Kalligrafie in zarter, bläulicher Tinte das Hochzeitsthema Samt schon etwas durchblitzen.

Hat dir unsere Hochzeitsinspiration mit Samt gefallen? Magst du das Material und kannst du dir vorstellen es bei deiner Hochzeit einzusetzen?

Schau dir gerne auch unseren Beitrag zum Thema Tischwäsche an. Darin verraten wir dir noch mehr darüber, welche Materialen du bei der Tischgestaltung einsetzen kannst.

Shop the look

Team

Fotografie: Stefanie Kapra Photo
Konzept + Styling: Magnolias on Silk
Planung: Merle Weddings
Papeterie: Ana Luiza Calligraphy
Floristik: Grace and Flowers
Haare + Make-up: Der Brautsalon
Kleid: Emanuel Hendrik
Anzug: The Bloke
Location: Grandhotel Schloss Bensberg

Featured in

Freebie
checklist destination wedding

Die Planung einer Hochzeit im Ausland kann eine große Herausforderung sein.

Mit einer detaillierten Checkliste kannst Du es meistern. Soll ich es teilen?

Hier erhältst Du unsere kostenlose 7-seitigen-Checkliste, die ich für Dich erstellt habe inklusive vieler Top-Tipps.

Gib einfach Deine Daten unten ein und bestätige Deine Email für unseren Newsletter, der Dich über Neuigkeiten und Angebote von Magnolias on Silk auf dem Laufenden hält. Keine Sorge, wenn Du Deine Meinung änderst, kannst Du Dich jederzeit abmelden.

Die KOSTENLOSE Checkliste ist im Handumdrehen bei Ihnen!