fbpx

Hochzeitslocations in Deutschland für Deine Hochzeit in Deutschland oder Dein Elopement in Deutschland

Deutschland hat alles. Vom Schwarzwald bis zur schönen See. Das Herz Europas ist bekannt für gemütliche Berghütten, wunderschöne Strände, üppige Wälder und die elegantesten Schlösser. Die reiche und lange Geschichte dieses Landes hat eine atemberaubende Architektur geschaffen. Mitten in Europa hat die deutsche Architektur viele Einflüsse in Bezug auf Kunst, Architektur und Kultur. Und auch wenn Deutschland nicht das wärmste Land mit viel Sonnenschein ist – die historischen Städte und die abwechslungsreiche Natur machen den Sonnenmangel wett. Egal, ob Du vorhast, bei einer kleinen und privaten Feier oder einer großen Hochzeit „I do“ zu sagen, dies sind die schönsten Hochzeitsorte in Deutschland!

Hochzeitsziele in Deutschland

In und um Berlin

Die pulsierende Stadt Berlin ist nicht umsonst die deutsche Hauptstadt. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, lieben viele Touristen diese Stadt genauso wie wir. Drei Worte, die diese Stadt beschreiben würden: bunt, hip und modern. Manchmal hat eine Stadt einfach eine gewisse Persönlichkeit. Berlin ist so vielfältig, dass dies seinen Charakter formt.  Auf der einen Seite ist Berlin sehr historisch mit interessanten Museen und historischen Gebäuden. Auf der anderen Seite gibt es so viele alternative Kunststile, dass es unmöglich ist, sich nicht inspirieren zu lassen.

Westdeutschland und Mitteldeutschland

Mitteldeutschland ist ein verstecktes Juwel. Nicht viele Menschen reisen zu diesem Ort auf der Erde. Aber eine Reise lohnt sich! Viele schöne Nationalparks befinden sich in dieser Region. Daher ist es vor allem für die atemberaubende Natur bekannt. Städte wie Hannover werden immer bekannter, weil sie für eine Großstadt besonders grün und bewachsen sind. Westdeutschland ist vor allem für das Ruhrgebiet bekannt.

Schöne Orte für Elopements in Deutschlands

Natürlich ist Deutschland sehr alt und hat eine reiche Geschichte. Fast jede Stadt hat eine spannende Geschichte zu erzählen und man findet überall Überreste der Geschichte. Ein Elopement in Deutschland ist die beste Idee, wenn Du nach alten Schlössern, romantischen Ruinen oder dichten Wäldern suchen, in die Du Dich verlieben kannst.

 

Hochzeitslocations in und um Berlin

Schloss Neuhardenberg

german-wedding-location-castle-neuhardenberg

Mehr Details

  • Das Schloss Neuhardenberg befindet sich in Brandenburg. Da es sich in der Nähe von Berlin befindet, bleibt es dem Trubel dieser lebendigen Stadt fern und ist dennoch leicht erreichbar. Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss im Barockstil erbaut. 1820 ließ Karl Friedrich Schinkel das Schloss in einen klassischen Baustil umbauen. Die beiden Flughäfen Berlin Tegel und Berlin Schönefeld sind in weniger als zwei Stunden erreichbar.

    In diesem Schloss können Sie große Hochzeiten feiern. Es gibt mehrere Lounges, Salons und eine Orangerie, in denen Du mit Deinen Gästen sitzen, reden, lachen, essen und tanzen können. Der größte Raum bietet Platz für bis zu 200 Gäste. Ein weiterer Vorteil dieses Schlosses ist, dass Du nicht nur Deine Hochzeit feiern kannst, sondern auch ein paar Nächte dort bleiben und Deinen Märchentraum verwirklichen kannst! 54 Zimmer und 2 Suiten eignen sich perfekt für Deine Hochzeitsfeier.

     

    • Location: Neuhardenberg, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Berlin Schönefeld (83 km)
    • Schlafkapazität (max.): 54 Zimmer, 2 Suiten
    • Gäste (max.): 200
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss
    • Trauung: freie Trauung

     

    Foto: Schloss Neuhardenberg

Schloss Glienicke

german-wedding-location-castle-glienicke

Mehr Details

  • Im Südwesten Berlins, weit weg vom lauten und lebhaften Trubel, liegt Schloss Glienicke. Es wurde als Sommerresidenz für Prinz Karl von Preußen genutzt. Als er von seiner Italienreise zurückkam, fühlte er sich von der Architektur so inspiriert, dass er die Merkmale an sein neues Sommerhaus anpassen wollte. Schloss Glienicke gehört seit 1990 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Obwohl es sich in einer ruhigen Gegend befindet, ist es dennoch sehr leicht zu erreichen. Der Flughafen Berlin Tegel ist nur 30 Minuten entfernt. Das Herzstück dieses Anwesens ist der wunderschöne Garten mit einigen beeindruckenden Springbrunnen.

    Für die Hochzeit selbst können Sie zwischen mehreren Räumlichkeiten wählen. Es gibt das Restaurant mit einer Kapazität von 120 Personen, zwei Innenhöfe mit einer Kapazität von 500 Personen, eine Orangerie mit bis zu 70 Plätzen und sogar ein Casino, in dem Du mit 14 Gästen feiern kannst. Auf Schloss Glienicke können kleine und große Hochzeitsfeiern abgehalten werden.

    • Location: Berlin, Germany
    • Nächster Flughafen: Flughafen Berlin Tegel (25 km)
    • Schlafkapazität (max.): 0
    • Gäste (max.): 500
    • Preis: ab 500€
    • Art der Hochzeit: Schloss, Outdoor
    • Trauung: freie Trauung

    Foto: spsg.de

Hotel du Rome

german-wedding-location-hotel-de-rome

Mehr Details

  • Was eignet sich besser für eine Hochzeit als ein Hotel? Bei einer Hochzeit in einem Hotel kannst Du alle Deine Gäste an einem Ort unterbringen. Das Hotel du Rome in Berlin ist eines der renommiertesten Hotels in Berlin, daher wird Dein Aufenthalt dort auf jeden Fall luxuriös. Der internationale Flughafen Berlin Tegel ist nur 10 Kilometer entfernt. Wenn Du mitten im Geschehen sein möchten, ist das Hotel du Rome der richtige Ort für Dich. Das Gebäude wurde einst als Hauptgeschäftsstelle der Dresdner Bank genutzt. Heutzutage bewahrt es seinen alten Charme und ist gleichzeitig sehr modern.

    Abhängig von der Größe Deiner Hochzeitsfeier stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Auswahl. Es gibt ein Theater, in dem 250 Personen Platz nehmen können. Dann gibt es noch das Kabarett, in dem ca. 100 Personen Platz nehmen können. Die Halle hat die größte Kapazität von 300 Personen. Aber auch kleinere Hochzeitsfeiern sind herzlich willkommen. Einige Säle eignen sich hervorragend für kleinere Hochzeiten. Mit 145 Zimmern ist genug Platz für große Hochzeitsfeiern mit vielen Gästen. Das Hotel hat auch einen Swimmingpool und ein Fitnessstudio. Und wenn Du das Gefühl hast, ganz oben auf der Welt zu sein, kannst Du auch die Dachterrasse mieten.

     

    • Location: Berlin, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Flughafen Berlin Tegel (10 km)
    • Schlafkapazität (max.): 108 Zimmer, 37 Suiten
    • Gäste (max.): 300
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Hotel
    • Trauung: freie Trauung

    Photo: roccofortehotels

Hochzeitslocations im Westen und in der Mitte Deutschlands

Schloss Gartrop

wedding castle, schloss gartrop, wedding in germany

Mehr Details

  • Das hübsche Wasserschloß Gartrop wurde im Mittelalter erbaut. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg erweitert. Nachdem ein Großbrand viel davon zerstört hatte, wurde es im Barockstil umgebaut, um dem Herrenhaus zu entsprechen, das ebenfalls in einem schönen und eleganten Barockstil gestaltet ist. Es gibt auch ein Herrenhaus, das im Barockstil erbaut wurde, um dem neuen Erscheinungsbild des Schlosses zu entsprechen. Ein wirklich beeindruckendes Highlight dieses Schlosses ist der riesige Garten. Es gibt eine atemberaubende Gasse, in der man sich entspannen und die beruhigende Umgebung genießen kann. Das Schloss hat auch eine eigene Kapelle, in der Du eine religiöse Hochzeit feiern kannst.

    Im Schloss Gartrop kann Du Deinen Traum von einer Märchenhochzeit wahr werden lassen. Für den Empfang kannst Du zwischen mehreren Sälen, einem Spiegelsaal, der Kapelle, dem Garten oder dem niedlichen Pavillon wählen. Natürlich haben die Standorte unterschiedliche Kapazitäten. Auf diese Weise ist Schloss Gartrop sehr vielseitig. Es ist perfekt für kleine und intime Hochzeiten, aber es ist auch toll, wenn Du eine wirklich große Hochzeitsfeier planst. Die perfekte Ergänzung zu diesem Hochzeitsort ist das Hotel. 22 Zimmer sorgen dafür, dass Du und Deine Lieben einen wunderschönen Aufenthalt haben. Der internationale Flughafen Düsseldorf ist nur 45 Minuten entfernt.

     

    • Location: Hünxe, Germany
    • Nächster Flughafen: Flughafen Düsseldorf (56 km)
    • Schlafkapazität (max.): 22 Zimmer und Suiten
    • Gäste (max.): variabel
    • Venue price: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Garten, Kapelle
    • Trauung: freie Trauung, kirchliche Trauung

    Foto: Schlosshotel Gartrop

Schloss Bensberg

schloss bensberg, wedding castle, getting married in germany

Mehr Details

  • Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach liegt in der Nähe von Köln. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente als Jagdschloss. Heute wird es als elegantes Hotel genutzt. Hochzeitsgäste mit langer Anreise haben Glück, denn der internationale Flughafen Köln Bonn ist nur 16 Kilometer entfernt. Die weiße Fassade dieses Schlosses leuchtet von weitem und Du hast genug Zeit, um es zu bewundern, während Du die Auffahrt hinunterfährst. Es wurde im Barockstil erbaut und ist daher elegant, einzigartig und edel. Es ist einfach der perfekte Ort für eine Hochzeit.

    Der Innenhof der Unterkunft eignet sich perfekt für eine romantische Zeremonie oder einen Empfang. Die schönen Linden eignen sich hervorragend für einen kühlen Schatten an einem heißen Sommertag. Auf Schloss Bensberg kannst Du auch eine standesamtliche Trauung durchführen, da es sich um eine Zweigniederlassung des Standesamtes handelt. Der Salon ist außergewöhnlich schön. Es gibt ein romantisches Gemälde an der Decke und weiße Barockornamente, die eine sehr elegante Atmosphäre schaffen. Das Schloss bietet verschiedene Vorschläge für Hochzeiten. Die Kosten beginnen bei 169 € pro Person. Es gibt aber auch individuelle Konzepte, die mit individuellen Kosten verbunden sind. Der große Ballsaal bietet Platz für ca. 300 Gäste.

     

    • Location: Bergisch Gladbach, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Flughafen Köln Bonn (16 km)
    • Schlafkapazität (max.): 84 Zimmer, 36 Suiten
    • Gäste (max.): 300
    • Preis: ab 169€ pro Person
    • Art der Hochzeit: Schloss
    • Trauung: freie Trauung, standesamtliche Trauung

    Foto: Anja Schneemann Photography

Kloster Wöltingerode

monastery wedding, baroque wedding, german wedding

Mehr Details

  • Das Kloster in Wöltingerode liegt im höchsten Bergmassiv Norddeutschlands, dem Harz. Seine Geschichte kann bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Dieses atemberaubende Gebäude vereint verschiedene Stile, abhängig von der Zeit, in der sie gebaut wurden. Die Basilika wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist daher im romanischen Stil gehalten. Die Kirche hat auch einige gotische Elemente, während der Westturm aus der Barockzeit stammt. Im Inneren des wunderschönen Gebäudes kannst Du viele elegante Verzierungen entdecken. Paare, die eine sehr elegante Hochzeit feiern möchten, werden mit diesem Veranstaltungsort sehr zufrieden sein. Der nächste Flughafen ist ungefähr eine Autostunde entfernt.

    Da es sich um ein Kloster mit eigener Kirche handelt, sind religiöse Hochzeiten im Kloster Wöltingerode sehr willkommen. Sie können aber auch eine freie Hochzeit auf der Terrasse oder im Garten feiern. Die Kirche bietet Platz für bis zu 100 Personen. Der Empfang könnte in der Bibliothek stattfinden, wo Sie in einer sehr gemütlichen und historischen Umgebung feiern können. Es gibt aber auch andere Lounges, in denen Sie mit Ihren Lieben feiern können. Ein ganz besonderer Raum ist die Galerie, von der aus man den atemberaubenden Blick über die Kirche genießen kann. Hier können rund 130 Gäste Platz nehmen. Ein großer Vorteil des Klosters Wöltingerode ist, dass es auch ein Hotel ist. So kannst Du und Deine Gäste für ein paar Tage die beruhigende Atmosphäre genießen.

     

    • Location: Goslar, Germany
    • Nächster Flughafen: Hannover (111 km)
    • Schlafkapazität (max.): 54 Zimmer
    • Gäste (max.): 120
    • Preis: ab 170€ für die Trauung
    • Art der Hochzeit: Kloster
    • Trauung: religiöse Trauung, freie Trauung

    Photo: Anja Schneemann Photography

Schlosshotel Münchhausen

german-wedding-location-castle-muenchhausen

Mehr Details

  • Das Schloss Münchhausen ist ein Hotel mit ca. 68 Zimmern und Suiten. Da es sich um ein 5-Sterne-Hotel handelt, garantiert es hohen Komfort und Luxus. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und behielt seinen alten Charme bei, fügte aber auch einige moderne Elemente hinzu, um sich an die heutige Zeit anzupassen. Schloss Münchhausen liegt im Nationalpark Weserbergland und ist vom Flughafen Hannover in ca. einer Stunde zu erreichen. Es gibt drei Restaurants in diesem Hotel, in denen man hervorragend speisen kann.

    Für Hochzeiten gibt es einen Pavillon, in dem man eine standesamtliche Trauung feiern kann. Danach kann man in die eigenen Kapelle des Schlosses gehen und eine religiöse Hochzeitszeremonie feiern. Der Empfang kann im großen Ballsaal stattfinden. Die Kapazität beträgt maximal 300 Personen. Aber auch kleinere Hochzeiten finden im Schlosshotel Münchhausen den passenden Rahmen. Der venezianische Raum ist perfekt für eine kleine Hochzeit mit bis zu 32 Personen.

    • Location: Aerzen, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Flughafen Hannover (72 km)
    • Schlafkapazität (max.): 68 Zimmer und Suiten
    • Gäste (max.): 300
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Kapelle, Outdoor
    • Trauung: freie Trauung, religiöse Trauung, standesamtliche Trauung

    Photo: Anja Schneemann Photography

Schlosshotel Kronberg

castle hotel germany, castle wedding germany, schloss kronberg

Mehr Details

  • Das Schlosshotel liegt in der Nähe von Frankfurt. Daher ist es leicht zugänglich. Der internationale Flughafen von Frankfurt ist nur 25 Kilometer entfernt. Es wurde 1893 erbaut und war die Sommerresidenz der Königin von Preußen. Heutzutage ist es ein Hotel mit sehr hohem Komfort und luxuriöser Ausstattung.

    Die Hochzeit wird in der historischen Bibliothek dieses Schlosses etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Es gibt aber auch einen opulenten Ballsaal, der sich perfekt für eine große Hochzeit eignet. Eine kleine Grotte im Park ist sehr romantisch und magisch. Es ist der richtige Ort für ein Paar, das sich eine intime Hochzeit an einem ungewöhnlichen Ort wünscht. Um die romantische Atmosphäre zu erfüllen, gibt es auch einen atemberaubenden Wasserfall. Insgesamt gibt es 61 Zimmer und Suiten.

     

    • Location: Kronberg, Germany
    • Nächster Flughafen: Flughafen Frankfurt (25 km)
    • Schlafkapazität (max.): 61 Zimmer und Suiten
    • Gäste (max.): 130
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Outdoor, Grotto
    • Trauung: freie Trauung, standesamtliche Trauung

    Foto: Schlosshotel Kronberg

Schlosshotel Lieser

castle wedding, getting married in germany, schloss lieser, lieser castle wedding

Mehr Details

  • Das an der schönen Mosel gelegene Schloss wurde im 19. Jahrhundert erbaut und ist stark von den alten Baustilen inspiriert. Das Schlosshotel Lieser hat zwei Hauptstile. Es gibt den Neobarockstil und den Jugendstil. Beide Stile tragen zum einzigartigen und schönen Erscheinungsbild dieses Hotels bei. Das Schloss ist in der Hotellerie noch relativ neu, da es im Sommer 2019 erst für die Gäste geöffnet hat. Weitere Renovierungsarbeiten sind geplant. Nicht nur die Mischung aus Alt und Neu, Altmodisch und Modern ist faszinierend. Es ist auch die Natur rund um das Schloss. Mach einen Spaziergang entlang der Mosel und genieße den Blick über die Weinberge.

    Für Hochzeiten können die Gäste in diesem schicken Hotel untergebracht werden. Es gibt 39 Zimmer, 4 Studios, 3 Apartments und 4 Suiten. Die exklusiven Zimmer nehmen Dich mit auf eine Zeitreise. Das Schloss hat sogar eine eigene Kapelle, in der sich 24 Gäste niederlassen können. Ein Weinkeller und ein Wellnessbereich mit Pool tragen zum luxuriösen Ambiente bei. Der Schlossgarten ist auch für Zeremonien frei.

     

    • Location: Lieser, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Flughafen Köln Bonn (146 km)
    • Schlafkapazität (max.): 39 Zimmer, 4 Suiten, 3 Appartements, 4 Studios
    • Gäste (max.): variabel
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Kapelle, Outdoor
    • Trauung: freie Trauung, kirchliche Trauung

    Foto: Schlosshotel Lieser

Andere Hochzeitslocations in Deutschland

Schloss Eckberg

schloss eckberg, dresden hochzeit, heiraten im schloss

Mehr Details

  • Schloss Eckberg in Dresden ist eine der drei Burgen an der Elbe. Es liegt am Flussufer, so dass die Natur rund um dieses Schloss von sich aus atemberaubend ist. Die Dresdner Innenstadt ist nicht weit entfernt, daher ist das Schloss leicht zu erreichen. 1858 kaufte der Geschäftsmann Daniel Souchay ein Weingut und wollte an dieser Stelle eine gotische Burg errichten. Das herrschaftliche Herrenhaus hat auch einen imposanten Schlossgarten.

    Für eine Hochzeit stehen verschiedene Säle und historische Räume zur Auswahl. Bis zu 200 Gäste können an Deiner Hochzeit teilnehmen. Genieße mit Deinen Liebsten die romantische Atmosphäre der umliegenden Natur, den schönen Garten und das hübsche Herrenhaus. Schloss Eckberg ist auch ein Hotel, so dass es möglich ist, Deine Hochzeitsgäste im Schloss unterzubringen. Das Schloss selbst hat 17 Zimmer und Suiten, aber es gibt auch ein Kavalierhaus, in dem sich weitere 65 Zimmer und zwei Suiten befinden.

     

    • Location: Dresden, Deutschland
    • Nächster Flughafen: Flughafen Dresden (10 km)
    • Schlafkapazität (max.): 84 Zimmer und Suiten
    • Gäste (max.): 200
    • Preis: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Outdoor, Ballsaal, Weingut
    • Trauung: freie Trauung

    Foto: Schloss Eckberg

Schloss Kittendorf

schlosshotel kittendorf, german castle wedding, getting married in germany

Mehr Details

  • Schloss Kittendorf wurde zwischen 1848 und 1853 erbaut. Dieses Herrenhaus befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Es hat wirklich einen besonderen Reiz. Mag es an den Türmen, Buchten oder Zinnen oder am ganzen gotischen Stil der englischen Tudors liegen, es ist wirklich bezaubernd. Der englische Schlossgarten passt perfekt zur Atmosphäre des Schlosses. Mit 110 Hektar ist es einer der größten Gärten Mecklenburg-Vorpommerns. Ein weiterer Vorteil von Schloss Kittendorf als Hochzeitslocation ist, dass es auch als Hotel fungiert.

    Da das Schloss eine Zweigstelle des örtlichen Standesamtes ist, können dort auch standesamtliche Hochzeiten durchgeführt werden. Die Orangerie oder die Bibliothek sind zwei schöne und einzigartige Räume für eine standesamtliche Trauung. Der Gartensaal oder die riesige Terrasse eignen sich perfekt für großartige Partys. Es gibt auch einen englischen Saal und eine Bar im Keller.

     

    • Location: Kittendorf, Germany
    • Nächster Flughafen: Flughafen Berlin Tegel (145 km)
    • Schlafkapazität (max.): 25 Suiten
    • Gäste (max.): 65
    • Preise: auf Anfrage
    • Art der Hochzeit: Schloss, Outdoor
    • Trauung: freie Trauung, standesamtliche Trauung

    Foto: Schloss Kittendorf 

Auf unserer Website haben wir nur eine kleine Auswahl von Hochzeitslocations in Deutschland aufgelistet. Sende uns gerne Deine Anfrage oder vereinbare mit uns einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch, um die perfekte Hochzeitslocation in Deutschland für Dich zu finden.

Vereinbare einen Termin