Tipps und Tricks zur Planung eines Elopements

Die Gästeliste, das Hochzeitskleid, die Location, Essen, Musik… Hochzeiten werden heutzutage mit militärischer Präzision geplant. Schließlich soll der schönste Tag deines Lebens so einzigartig und perfekt sein wie ihr als Paar seid – zumindest in der Theorie. Aber immer mehr Paare schieben das Geplane einer großen Hochzeit beiseite und ziehen etwas Intimes vor. Ein Elopement.  Der englische Begriff „to elope“ bedeutet eigentlich „durchbrennen“. Heutzutage hat sich die Bedeutung von Elopement etwas gewandelt. In der Hochzeitsbranche steht der Begriff für eine Hochzeit im sehr kleinen Rahmen (nur du und dein Partner und vielleicht wenige Gäste).  Was auch immer deine Gründe für ein Elopement sind und wo auch immer du dein Elopement feierst, sicher ist es Dir wichtig es zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dieser Artikel soll dir Ideen für Elopement Destinations geben und zeigt, was es alles zu beachten gibt bei der Planung eines Elopements. Außerdem teile ich unsere ganz persönliche Elopement Geschichte mit dir.

Als Marcell und ich uns and Weihnachten 2009 verlobt haben, war für uns direkt klar, dass wir eine private Hochzeit an einem besonderen Ort haben wollten. Es sollte nicht nur irgendein romantischer Ort in Europa oder die erstbeste Kapelle in Las Vegas  mit Elvis Double sein – sondern Indien. Indien war für uns schon immer sehr besonders. Bei einem unserer ersten Dates gab Marcell mir ein Buch – Siddhartha by Hermann Hesse – und hat hineingeschrieben: „In Hoffnung mit dir eines Tages nach Indien zu reisen“. Ganz spontan buchten wir Flüge nach Delhi. Während unserer 6 wöchigen Reise haben wir uns in Indien mit seiner atemberaubenden Landschaft und der Kultur und Menschen verliebt und auch unsere Liebe wuchs. Der Rest ist Geschichte.

Zunächst schauten wir nach dem richtigen Ort, um zu heiraten. Uns war klar, dass wir eine intime Zeremonie am Meer haben wollten. Wir lieben außergewöhnliche und kreative Umgebungen und wollten nicht in einer Hotelkette enden mit einem vorgeschriebenen Komplettpaket. Letztlich fanden wir einen Ort der „A Beach Symphony“ genannt wird. Klingt das nicht vielversprechend? Dieses Plätzchen in der Nähe von Alleppey ist ein ruhiger und abseits gelegener Zufluchtsort mit nur vier Hütten. Ein üppiger Garten voller Palmen und tropischen Pflanzen hat diesen Ort noch schöner gemacht. Dieser Ort ist so bedeutsam für uns, dass sein Name statt unseren in den Hochzeitsringen eingraviert ist.

Alles begann mit dem Datum unserer Hochzeit. In Indien kann nicht einfach geheiratet werden. Vor der Hochzeit wird ein verheißungsvolles Datum (genannt muhurta) ermittelt. Unsere Geburtsdaten wurden genutzt, um die perfekte Position der Planeten und Sterne und die daraus resultierende perfekte Zeit zu ermitteln.

Wir sind nun seit 9 Jahren verheiratet, also hat der Astrologe wohl das richtige Datum herausgesucht.

Wir hatten Glück, dass wir Christel und ihren Mann hatten. Die Besitzer dieser wunderschönen Zuflucht haben sich um alles gekümmert. Sie haben den Brahman für die Zeremonie organisiert, die Dekoration und Blumen geplant und zwei Frauen geholt, die mir beim Anziehen meines Hochzeitssaris geholfen haben.

In Indien eine Elopement Hochzeit zu feiern war die beste Entscheidung für uns. Dieser Ausflug drehte sich nur um uns und was wir wollten und wir mussten uns um nichts anderes kümmern. Die Erinnerungen, die wir von dieser Zeit miteinander teilen, sind so besonders, sie fühlen sich immer noch so an wie ein Traum.

destination wedding india, elopement wedding, destination elopement, wedding ceremony
destination wedding india, elopement, elopement wedding, wedding ceremony
destination wedding india, elopement, wedding ceremony

Wovon auch immer du träumst, sei es auf einer Bergspitze zu stehen, die frische Luft einzuatmen, eine sanfte Brise auf deiner Haut zu spüren und in die Augen deines Partners zu schauen. Ein Elopement ist für dich vielleicht die Traumvorstellung einer Hochzeit. Das ist auch verständlich, so kannst du deinen  besonderen Tag ganz privat und individuell nach den eigenen Wünschen gestalten und sich dabei auf eben das konzentrieren, warum du heiratest: eure tiefe Liebe zueinander.  Eine Elopement Hochzeit kann zu dem werden, was du und dein Partner euch wünscht. Ein aufregendes Abenteuer in der Natur oder ein entspanntes Entfliehen aus dem Alltag.

Ideen für die Elopement Destination

Viele Paare entscheiden sich dazu, im Ausland zu heiraten. Man hat die einzigartige Möglichkeit, an einem ganz besonderen oder auch bedeutsamen Ort zu heiraten. Das Sammeln dieser unvergesslichen Momente wird mit einer emotionalen Zeremonie gekürt. Sicherlich hast du auch schon von Paaren gehört, die nach einem Abstecher nach Las Vegas als verheiratetes Paar zurück gekommen sind, oder? Wenn das auch was für dich ist, perfekt! Doch neben diesem Klassiker warten noch viele weitere schöne Ideen und du solltest dich für das entscheiden, was am meisten Bedeutung für dich hat.

Elopement in Europa

Mit seinen malerischen Landschaften und dem romantischen, italienischen Flair ist die Toskana ein beliebter Ort für Paare. Wenn du gerne mehr über die schönsten Hochzeitslocations in der Toskana erfahren würdest, dann haben wir hier etwas für dich!

Neben Italien bietet auch Portugal schönes Wetter und traumhafte Umgebungen und Bauten. Auch hierzu haben wir noch mehr Inspiration für dich. In diesem Artikel haben wir 5 Tipps für eine Hochzeit in Portugal und die besten Locations.

wedding ceremony, elopement, wedding couple, elopement in portugal

Photo: Anja Schneemann Photography

groom suit, blue wedding suit, elopement, destination wedding
wedding couple, elopement in portugal, destination elopement

Photos: Anja Schneemann Photography

Santorini ist für eine Elopement Hochzeit in Griechenland sehr populär geworden. Die Insel hat einen Ruf, dass sie einer der romantischten Orte in Europa ist. Weiße Häuser, kristallklares Wasser und malerische Sonnenuntergänge während ihr euch in die Augen blickt und „ich will“ sagt. Kann es noch romantischer werden? Wenn auch du von einer Hochzeit in Griechenland träumst, dann lies unseren Artikel Heiraten auf Santorini und finde mehr über ein Elopement in Santorini heraus.

Oder träumst du von einer romantischen Winterhochzeit in einem privaten Chalet in verschneiten Bergen? Auch hier haben wir eine tolle Inspiration. Schau dir das emotionale Elopement in den Alpen an und vergiss nicht das Video am Ende. Da bleibt kein Auge trocken!

 

bride getting ready, elopement, winter wedding, bridal dress
magnolias-on-silk-austria-wedding-vows
wedding vows, wedding couple, winter wedding, elopement ceremony, elopement destination

Photos: Octavia+Klaus

Und natürlich Paris: was könnte besser sein als eine Elopement Hochzeit in der Stadt der Liebe.

Elopement auf einer tropischen Insel

Tropische Inseln wie die Karibik, Hawaii, die Malediven oder die Seychellen wissen wie sie mit ihren traumhaften Stränden beeindrucken können. Es ist also kein Wunder, dass viele Paare dort ihre Flitterwochen verbringen. Daher ist es immer eine tolle Idee, dort zu heiraten, wo man auch gerne seine Hochzeitsreise verbringen würde. Die Flitterwochen können direkt starten!

Finde die beste Elopement Location

Zu zweit eine Hochzeitslocation zu mieten könnte etwas einsam und teuer werden. Daher bieten sich gemütliche Chalets und Lodges an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer luxuriösen Hütte in Afrika? Oder einem privaten kleinen Häuschen in den Bergen? Oder ein niedliches englisches Cottage? Die Möglichkeiten sind vielseitig und individuell wie das Brautpaar. Manche Hotels bieten den Paaren auch an, auf ihrem privaten Balkon mit schönem Ausblick ein leckeres Essen zu genießen. So kann die Hochzeit auch abseits der Zeremonie sehr privat gehalten werden.

Hochzeitsdienstleister, die du für deine Elopement Hochzeit brauchst

Die Dienstleister hängen von dem Ausmaß der Hochzeit ab. Eine komplette Band zu mieten mag etwas übertrieben sein, aber musikalische Untermalung ist durchaus erwünscht. Gegebenenfalls muss auch über einen Visagisten nachgedacht werden.

Wie bei einer üblichen Hochzeit tragen Brautstrauß und eine mit schönen Blumen geschmückte Hochzeitslocation zu der Stimmung bei und sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Gerade wenn die Hochzeit in einem sehr kleinen Kreise gefeiert wird, sind Fotos eine tolle Möglichkeit, um die Erinnerungen festzuhalten und Freunden und Familie später kleine Einblicke geben zu können. Es gibt Fotografen, die sich besonders auf Elopements spezialisiert haben. Abgesehen davon ist die Wahl des Fotografen eine Frage des Stils.

Es lässt sich erkennen, dass das Heiraten zu zweit auch Planung und Organisation erfordert. Besonders im Fall eines Elopements im Ausland ist es ratsam, sich an einen Planer zu wenden. Ein Planer erspart viel Zeit, Nerven und kann kostspielige Fehler vermeiden.

Wenn du bei all dem Hilfe benötigst, dann zögere nicht uns unverbindlich zu kontaktieren! In einem kostenlosen Beratungsgespräch via Telefon würden wir dir gerne weiterhelfen. Unser großes internationales Netzwerk kann dazu beitragen, deinen Traum wahr werden zu lassen.

10 Important Elopement Tips
freebie, elopement tips, do's and don'ts of elopement planning

Planning an elopement wedding can be a huge challenge.

With our top tips you can master it. Want us to share it?

We do it in this guide – a free download we have made just for you.

Simply pop your details below and confirm your subscription to our newsletter, that keeps you updated on news and offers from Magnolias on Silk. Don’t worry, if you change your mind, you can unsubscribe at any time.

The FREE guide will be with you in a jiffy!